Der Katamaran „Constanze“ hat eine neue Beschichtung bekommen ( Antifoulingfolie). Da es sich um einen Test handelt, wurde sie nur teilweise aufgetragen. Bisher müssen die Katamarane alle zwei Jahre aus dem Wasser geholt werden, um die sogenannte Antifouling-Schicht zu erneuern.
Bei der Schicht handelt es sich um eine spezielle Lackierung, die verhindern soll, dass Mikroorganismen und Kleinstlebewesen den Teil des Schiffs beschädigen, der unter Wasser liegt. Der Lack arbeitet sich aber langsam ab, weshalb er erneuert werden muss. Mit der neuen Beschichtung (Antifoulingfolie) könnte sich das vielleicht ändern. Die Beschichtung, eine Folie mit hohem Silikonanteil, ist glatter als der Lack, der normalerweise verwendet wird. Dadurch soll Energie eingespart werden. Würde die Folie in Zukunft verwendet werden, wäre sie aber vor allem nicht so wartungsintensiv wie die Lackierung.
„Wir müssten die Katamarane nur alle fünf Jahre aus dem Wasser nehmen, um zu kontrollieren, ob die Folie noch unbeschädigt ist“, sagt Christoph Witte, Leiter Schiffs- und Hafentechnik der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB). Möglicherweise könne man sie aber auch länger nutzen. Ein weiterer Vorteil sei, dass sich die Folie schon ab etwa neun Kilometer pro Stunde selbst reinige, erläutert Bernd Mendel, Geschäftsführer der Firma Deutscher Digitaldrucker. Sein Team hat die Teststreifen vorne am Bug angebracht. Dort ist die Beschichtung der größten Belastung ausgesetzt.
Der Rest des Katamarans wurde mit dem alten „Antifouling“ Lack lackiert. In der Testphase wird die Entwicklung der Folie über einen längeren Zeitraum mit einer Unterwasserkamera festgehalten. „Es besteht auch eine gewisse Skepsis, ob die Folie der Belastung standhält, weil es im Bodensee zu bestimmten Zeiten viel Treibholz gibt“, sagt Witte. Auf die Folie, die von der Firma „Renolit“ produziert wird, ist er auf der Messe „Interboot“ in Friedrichshafen gestoßen. Am Freitag wurde die „Constanze“ wieder ins Wasser gelassen. Es bleibt also abzuwarten, was der Test ergibt.
https://www.regio-tv.de/video_video,-so-soll-der-katamaran-energie-sparen-_vidid,151456.html
Der Katamaran „Constanze“ hat eine neue Folie. Erstmal nur zum Test und ausschließlich am vorderen Stück der Kufen. Doch die neue Folierung könnte die Zukunft für alle drei Katamarane auf dem Bodensee sein. Auf dem Weg zwischen Friedrichshafen und Konstanz soll der Katamaran durch die neue Folie weniger Kraftstoff verbrauchen. Außerdem verspricht der Hersteller noch eine Reihe weiterer Vorteile für den Katamaran.
Quelle: https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-katamaran-ist-frisch-foliert-_arid,10969306.html
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Antifoulingfolie
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RENOLIT DOLPHIN S bietet eine Alternative zur herkömmlichen Lackierung. Im Gegensatz zu den üblichen Antifouling-Lösungen ist die Fouling Release Folie vollkommen biozidfrei. Sie schützt den Rumpf länger und effektiver vor Bewuchs, dank der amphiphilen Eigenschaften die auf dem Markt einzigartig sind. Der Korrosionsschutz, der reduzierte Fließwiderstand und die einfache Anwendung haben eine positive Wirkung auf Instandhaltungskosten und Betriebseffizienz.
Funktionen & Vorteile
- 3D-Anwendung
- Amphiphilische Eigenschaft (hydrophob und hydrophile)
- Reibungslose Oberfläche dank der Fluorpolymer-Konstruktion
- Migrationsfrei und nachhaltig
- Abreibungsresistent
- Bis zu 12% Fließwiderstandreduzierung*
- Flexibler Korrosionsschutz
- Bis zu 5 Jahren Haltbarkeit
*20 Knoten im Vergleich zu herkömmlichen Anti-Fouling-Beschichtungen
Vorteile RENOLIT DOLPHIN S
Zeitersparnis
- Einfache Reinigung
- Keine Abdeckung der umgebenden Oberflächen nötig, kein Overspray
- Wartungsarbeiten können parallel durchgeführt werden
- Keine Trocknungszeit
- Schnelle und einfache Reparatur
Besserer Oberflächenschutz
- Glatte Oberfläche
- Gute Beständigkeit gegen Abrieb und Kratzer
- Zweimal Anti-Korrosions-Barriere: Klebstoff plus Folie
- Effizienter Schutz durch gleichmäßige Dicke und konstante Qualität
- Kann leichte Bewegungen der Oberfläche absorbieren ohne zu reißen
- Bis 5 Jahren Funktionalität
Einfache Vorbereitung
- Gleiche Oberflächenvorbereitung wie Farbe
- Keine Abdeckung der umgebenden Flächen nötig, kein Overspray
Einfache Anwendung
- Keine Silikonkontamination
- Anpassung an verschiedene Formen möglich
- Kann bei Temperaturen zwischen 10 und 30 °C und hoher Luftfeuchtigkeit angewendet werden
- Keine Komponentenmischung, einfach in der Anwendung
- Keine Gefahr der Entflammbarkeit (Wartungsarbeiten können parallel durchgeführt werden)
- „Sofort-Funktion“ geliefert (eine Schicht, keine Aushärtezeit)
Antifoulingfolie: Unschädlich für Mensch und Umwelt
- Biozid frei
- Keine Freisetzung von organischen Verbindungen
- Einfaches Heath Safety Environment (HSE) Management
- Einfacheres und günstigeres Abfallmanagement