Restauration – SCARAB

Projekt: Restauration einer SCARAB

Die meisten Bootsbesitzer lieben ihr Boot und möchten dieses ungern weggeben. Doch leider bekommen diese nach den Jahren deutliche Gebrauchsspuren. Dennoch ist das kein Grund für eine Aufgabe! Eine Restauration ist die Lösung!

Die Restauration

Wir möchten Euch auf ein Auffrischungsprojekt, einer in die Jahre gekommenen SCARAB, mitnehmen. Hier zeigen wir Euch, wie so eine Restauration ablaufen kann. Schritt für Schritt zeigen wir Euch die Ergebnisse, sowie das Endergebnis.

Der erste Eindruck war etwas ernüchternd und lies viele Fragen auftauchen.
Rumpfaufbereitung – Entfernen der uralten Folien – Aufbereiten von Anbauelementen und Flächen – Beschädigungen instandsetzen am Rumpf und Deck etc.

Hier sehen Sie den Vorher-Look:

Es sind deutliche Abnutzungspuren zu sehen. Die Farben strahlen nicht mehr und sehen fade aus. Ein Make-Over ist dringend nötig.

Schritt 1: Wir haben uns dazu entschieden, die alten Folien zu entfernen.
Dafür haben wir uns Unterstützung von der Firma Greenline geholt. Diese hat dann mit dem Trockeneisstrahlverfahren die Folien entfernt.
Im Anschluss kam der mühselige Part: Klebereste entfernen. Daraufhin dann die Rumpfbeschädigungen bereinigen. Hat man das geschafft, schleifen wir die gesamte Oberfläche. Polieren und die folierungstaugliche Aufbereitung dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Der alte Rumpfanstrich, bestehend aus sämtlichen Antifoulingschichten, die man sich nur vorstellen kann, wurde entfernt. Daraufhin erfolgte ein Neuaufbau mit 5 x VZ Tar.
Der nächste Step bestand dann aus Feinarbeiten an Chromteilen und ein gesamtes Aufbereiten.

Hat man das erledigt, folgt die Folierung mit einer Effekt-Hochleistungsfolie der Marke 3M. Diese kam dem in die Jahre gekommenen Boot einen ganz neuen Look. Dieser kann sich definitiv sehen lassen:

Auf dem Boot befand sich vorher ein originaler SCARAB Schriftzug. Diesen haben wir erneuert und in silber-metallic appliziert. Das Vorderdeck wurde etwas im Racingstyle angepasst.
Die Abschlussarbeiten bestanden darin, die Fugen mit Sikaflex-Anbauteile anzubringen und so weiter.

Nun erstahlt die SCARAB in Ihrem neuen Kleid und wird Ihrem Besitzer viele weitere Jahre eine Freude bereiten.

Wir hoffen, wir konnten Euch somit einen interessanten Einblick in die Welt der Restaurationen geben.

Lesen Sie gerne weitere Berichte von uns: hier klicken.

Über Emily