Antifouling – Aluminiumboot

Antifouling an einem Aluminiumboot? Wir präsentieren euch hier das Fouling Release System biozidfrei an einer Tangiri Strin 500.

Aluminiumboot & Antifouling

Wieso?

Durch den ständigen Wasserkontakt können sich sehr leicht an der Oberfläche des Rumpfes Seepocken und Mikroorganismen anhaften. Dieser Vorgang wird als Fouling bezeichnet.Wie der Name also sagt, handelt es sich hierbei um eine Methode, bei der gegen diesen Ansiedlungsprozess vorgegangen wird.

Wieso man kein Fouling möchte:

Die Ansiedlung macht sich deutlich bemerkbar zum Beispiel in Sachen Geschwindigkeit und auch im Verbrauch an Treibstoff, denn durch das Fouling erhöht sich der Strömungswiderstand. Fouling sollte man deshalb dringend vermeiden und hierbei sind wir gerne behilflich.

Antifouling von Bodensee-Bootsfolierungen.de

Wir sind seit Jahren Profis in Sachen Antifoulingfolierungen. Mehr Details zu diesem Thema finden Sie hier: Antifouling

Unser Team arbeitet hierbei höchst präzise, sodass sich unsere Kunden über ein sauberes und lang anhaltendes Ergebnis freuen können.

Aluminiumboot – Aufbau und was gibt es zu beachten:

Das Besondere an der Tangiri Strin 500 ist, dass es sich um ein Aluminiumboot handelt. Antifouling und Aluminium? Ja wir können das!

Um die alten Fouling-Überreste, Kalk und Schmutz gründlich vom Rumpf des Bootes zu bekommen und eine raue, saubere Oberfläche für den Farbaufbau zu erhalten, haben wir das Boot abgeschliffen, dies ist auch durch Sandstrahlen möglich.

Danach das Aluminiumboot gründlich mit Aceton gereinigt, um alle Fett- und Staubreste aufzunehmen.

Damit das Antifouling richtig auf dem Aluminium hält, muss man das Unterwasserschiff vorher grundieren. Hier gibt es 1- oder 2‑Komponenten-Lösungen. Auch wenn Alu von sich aus nicht anfängt zu rosten, wird der Grundanstrich der Grundierung als voller Korrosionsschutz angewendet.

Wir arbeiten hier mit dem hochfesten und lösungsmittelfreien 2-Komponentenanstrich Tefrocor 150 SW von der Freese Werft in Bremen. Dieser bietet uns die absolute Sicherheit, um auf all unsere Arbeiten 5 Jahre Gewährleistung zu geben.

Da Aluminium in der galvanischen Spannungsreihe eher zu den unedlen Metallen gehört, muss man unbedingt ein Antifouling extra für Aluminiumboote benutzen, dass keine Kupferanteile enthält. Im schlimmsten Fall kann so das Boot selbst zur Anode werden und es gammelt dann auch nach einem Jahr schon unter dem Antifouling einfach weg.

Wie die meisten Eigner wissen, funktionieren diese speziellen Antifoulinganstriche oftmals nicht ganz optimal.

Hier haben wir die ideale Lösung mit unserer Fouling Release Folie.

3D-Anwendung

  • Amphiphilische Eigenschaft (hydrophob und hydrophile)
  • Reibungslose Oberfläche dank der Fluorpolymer-Konstruktion
  • Migrationsfrei und nachhaltig
  • Abreibungsresistent
  • Bis zu 12% Fließwiderstandreduzierung*
  • Flexibler Korrosionsschutz
  • mind. 5 Jahren Haltbarkeit

Unschädlich für Mensch und Umwelt

  • Biozid frei
  • Keine Freisetzung von organischen Verbindungen
  • Einfaches Heath Safety Environment (HSE) Management
  • Einfacheres und günstigeres Abfallmanagement
  • lösungsmittelfreie Grundierung

Bootsbesitzer in Europa verwenden pro Jahr fast 150.000 Tonnen Antifouling-Farbe mit Bioziden. Jeder Quadratmeter Antifouling-Farbe enthält rund 15 Gramm Biozid, diese geringe Menge kann 150.000 Kubikmeter Wasser verschmutzen. Wenn man bedenkt, dass bei einer kleinen Tangiri 500 ca. 10 Quadratmeter unter Wasser liegen, lassen sich die enormen Auswirkungen auf Wasserlebewesen leicht abschätzen. Deshalb ist es wichtig, auf umweltschonende Mittel zugreifen.

Das Ergebnis:

Hier noch ein paar Videos als kleinen Einblick in unsere Arbeiten:

Über Emily