Designfolierungen

Mit der Zeit verliert die Optik von Booten an Glanz. Sobald dieser Zustand eingetroffen ist, wollen die meisten Bootsbesitzer eine Veränderung, um den Glanz zurückzuholen. Hierfür eignen sich Designfolierungen!

Die Firma Mendel Print Design, seit 1991 mit Sitz in Wangen im Allgäu, hat sich unter anderem auf Bootsfolierungen spezialisiert. Wie das Unternehmen mitteilt, könne durch den Einsatz von Designfolien dem Boot ein komplett neues Design gegeben werden.

Es gibt viele Vorteile gegenüber einer konventionellen Lackierung. Darunter zum Einen, die gute Beständigkeit gegen Abrieb und Kratzer sowie durch einfache und schnelle Reparaturmöglichkeiten im Schadensfall gegeben. Bei einer Folierung seien weniger aufwendige Vorarbeiten auszuführen und sie können fast überall durchgeführt werden. Außerdem seien andere Arbeiten am Boot zeitgleich möglich, was in einer Spritzkabine nicht der Fall sei.

Die Folien für Designfolierungen

Die verwendeten Folien namhafter Hersteller erlauben eine Auswahl aus 128 Farbtönen und passen sich nahezu jeder Form an, sodass jedes Design denkbar ist, teilt das Allgäuer Unternehmen mit und zeigt als anschauliche Referenz die Folierung eines Folkeboot-Rumpfs mit dessen zahlreichen Kanten des Klinkerimitats. Neben dem Design erfüllen demnach die Folien durch die Konservierung von Oberflä- chen auch funktionalen Charakter. Es müsse nicht gleich ein ganzes Boot sein. Beispielsweise werte Folierung eines Aluminiummastes das gesamte Boot optisch auf und schütze schadhafte Stellen vor Korrosion.

Reinigung 

Die leicht zu reinigende Oberfläche der Folien, welche ausschließlich geschultes Fachpersonal aufbringt, weisen nach Herstellerangaben eine Mindesthaltbarkeit von fünf Jahren aus. Wie die Folienspezialisten aus dem Allgäu mitteilen, sei die erste Folierung, die an einem Mast getestet wurde, jedoch auch nach 15 Jahren noch intakt.

(siehe auch Bericht in der Fachzeitschrift IBN (www.ibn-online.de))

Die inneren Werte pflegen

Bei der Saisonvorbereitung ist nicht nur daran zu denken, dem Boot äußerlich, beispielsweise durch die Aufbereitung der Lackoberfläche oder des Gelcoats, Pflege angedeihen zu lassen.

Auch in der Kajüte gibt es einiges zu tun. Gerade die Tage, an denen es draußen auf dem Winterlagerplatz eher noch ungemütlich sein kann, eignen sich dazu gut.

Der Wasserburger Spezialist rund um Pflegeprodukte für Boote und Fahrzeuge bietet passend dazu ein Set für die Reinigung und Pflege von Teppichen, Polster und Leder, Kunststoffoberflächen und Fenster.

Das Set beinhaltet einen Zehnerpack Vliestücher, eine 500-ml-Sprühflasche Teppich- und Polsterreiniger, eine 500-ml-Sprühflasche Leder-Tiefenreiniger, 250 ml Leder-Pflege und 250 ml Kunststoffpflege, einen Auftragspuck, ein Universal-Mikrofasertuch sowie ein Mikrofa- sertuch für die Glasreinigung. Preis: ca. 54 Euro.

Mehr Informationen finden Sie auf unserem Blog: hier klicken.

Über Emily